Datenbanken

Zugang zu einem Teil der Bestände erhalten Sie über die Inventar-Datenbank der Stiftung Brandenburg.
Über diesen Link können Sie Original-Scans herunterladen:

Inventar-Datenbank

Die Datenbank enthält ca. 30.000 Einträge zu Ansichtspostkarten und Fotografien, doch finden sich darüber hinaus auch Informationen und Abbildungen zu Dokumenten und Objekten. Die Datenbank befindet sich weiterhin im Aufbau und wird stetig durch neu erschlossenes Archivmaterial ergänzt.

Hier kann eine Anleitung angesehen oder als PDF heruntergeladen werden:

Falls der Link oben nicht funktioniert – hier der Kurzlink:

bit.ly/3FOowfD

Sollte eine Auswahl nötig sein, wählen Sie bitte:
„Inventar“
(bei weiteren Problemen mit der Datenbank bitte unbedingt die Anleitung lesen!)

Seit Dezember 2021 besteht die Möglichkeit, die Bestände der Stiftung Brandenburg im Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) zu recherchieren. Zum Herunterladen nutzen Sie bitte die Inventardatenbank.

Stiftung Brandenburg in der DDB

Die Stiftung Brandenburg ist eine registrierte Einrichtung der Deutschen Digitalen Bibliothek.
Die Deutsche Digitale Bibliothek vernetzt die digitalen Bestände der Kultur- und Wissenseinrichtungen in Deutschland und macht sie zentral zugänglich. Sie bietet Ihnen über das Internet freien Zugang zu den digitalisierten Schätzen der Stiftung Brandenburg und vielen anderen Wissens- und Kultureinrichtungen.