Landsmannschaft

Landsmannschaft Ostbrandenburg/Neumark e. V.
im Haus Brandenburg

Über uns

Die Landsmannschaft Ostbrandenburg/Neumark e. V. vertritt die Interessen der Personen aus der Erlebnisgeneration, die aus den bis 1945 zur Provinz Brandenburg gehörenden Gebieten – einschließlich der Kreise Arnswalde und Friedeberg – östlich der Oder und Neiße stammen sowie deren Nachfahren, und der dort lebenden deutschen Minderheit.

Sie ist der deutschen Geschichte und dem Erbe der deutschen Kultur dieser Region verpflichtet. Sie verbreitet Kenntnisse über diese Region und fördert Heimatpflege und Heimatkunde. Sie setzt sich für die Verständigung ein, besonders mit Polen.

Die Landsmannschaft gründete nach längerer Planung am 25. Juli 1999 aus Spenden der Heimatkreise und ohne jegliche öffentliche Förderung das Haus Brandenburg in Fürstenwalde/Spree. Am 1. April 2002 ist das Haus an die Stiftung Brandenburg übergeben worden, da auf diese Weise der Bestand des Hauses durch das Stiftungsrecht gesichert ist.

Die Landsmannschaft unterstützt weiterhin ideell sowie finanziell die Stiftung Brandenburg. Diese ist der Sammlung und Pflege des kulturellen Erbes des heute zu Polen gehörenden Teils der Provinz Brandenburg verpflichtet. In dieser Einrichtung befinden sich eine Ausstellung, eine umfangreiche Bibliothek mit geschichtlicher und zeitgenössischer Literatur über Ostbrandenburg, einschließlich eines Archivs mit Bild- und Schriftmaterial. Heimatkreise und Heimatstuben, die aufgelöst wurden, überließen der Stiftung Brandenburg umfassende historisch wertvolle Bestände und Exponate. Alle Sammlungen sind einem breiten Publikum sowie der Wissenschaft zugänglich.