Archivbestände

Über die Jahre sind die Bestände des Archivs der Stiftung Brandenburg stetig gewachsen. Es wurden Nachlässe und Schenkungen ebenso aufgenommen wie vorarchivische Sammlungen von ehemaligen Heimatkreisen.

Einen großen Teil der Archivalien machen die einschlägigen Sammlungsteile der an die Stiftung abgegebenen Sammlungen der Heimatkreise Landsberg an der Warthe (Gorzów Wielkopolski), Arnswalde (Choszczno), Weststernberg (Powiat Słubicki), Oststernberg (Powiat Sulęciński), Soldin (Powiat Myśliborski) und Züllichau-Schwiebus (Powiat Świebodziński) aus.

Gliederung des Archivs (Stand 2022)

Aktenschriftgut der Körperschaften
Stiftung Brandenburg, Bundesarbeitsgemeinschaft Landsberg /W. (BAG), Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg e. V., Stiftung Landsberg, Heimatkreise Ost- und Weststernberg, etc.

Sammlungen
Sammlung Schriftgut (Unterlagen, Briefe, Dokumente), Landsberger Heimatstube, Arnswalder Zimmer, Heimatstube Soldin, Sammlung Günther Meinhardt, Sternberger Sammlung, Freundeskreis der Ehemaligen des Züllichauer Pädagogiums und Waisenhauses, Sammlung Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e. V., Sammlung Ogoleit, etc.

C

Vor- und Nachlässe, Familienarchive
(schriftliche Hinterlassenschaften von Privatpersonen)
Kalischke, Werner; Palm, Wolfgang; Spuida, Hans-Joachim; Wein, Hans-Ullrich; Dammaschke, Max; Gottschalk, Reinhard; etc.

Gesonderte Sammlungen
Ansichtspostkarten, Fotografien, Zeitschriften, Karten und Pläne, Musealien (dreidimensionale Objekte sowie Grafiken/ Gemälde/ Zeichnungen), Heimatortskarteien, Video-Ton-Archiv, Glasplatten des Schöning Verlags, Diapositive und –negative, Digitalisate, etc.

Für die Städte und Heimatkreise Crossen (Oder), Frankfurt (Oder) / Dammvorstadt und Friedeberg, Nm. konnten größere Sammlungen aus Heimatkreisbesitz und Privatbesitz aufgenommen werden. Diese und weitere finden sich in den gesonderten Sammlungen (D) sowie im Handarchiv der Stiftung Brandenburg.

Zugang zu einem Teil der Bestände erhalten Sie über die Inventardatenbank. Diese enthält überwiegend Einträge zu Ansichtspostkarten und Fotografien, doch finden sich auch Informationen und Abbildungen zu Dokumenten und Objekten. Die Datenbank befindet sich weiterhin im Aufbau.

Die elektronische Erschließung der Archivbestände konnte im Verlauf der letzten Jahre im Rahmen öffentlich geförderter Projekte vorangetrieben werden.

Teilweise wurden die Projekte gefördert vom:

Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Das aktuelle Projekt trägt den Titel:

Bestandserfassung der Sammlungen der Stiftung Brandenburg und Erstellung Sammlungskonzept

Projektzeitraum: 01.07.2020 – 30.06.2022