Zusammenarbeit mit polnischen Partnern

Die Stiftung Brandenburg legt großen Wert auf eine Zusammenarbeit mit polnischen Partnern. Aus dem ursprünglichen Bücher-Dubletten-Austausch hatte sich mit der Wojewodschaftsbibliothek in Gorzów Wielkopolski (Wojewódzka i Miejska Biblioteka Publiczna im. Zbigniewa Herberta, WiMBP) über Jahre hinweg ein enger Kontakt entwickelt. Heute werden gemeinsame Projekte durchgeführt und es finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt.
Außerdem fördert die Stiftung Brandenburg das Generationentreffen zwischen Gorzów Wlkp. und Herford. Schülerinnen und Schüler aus Herford und Gorzów Wielkopolski erarbeiten in der Begegnung mit Zeitzeugen Erfahrungen von Flucht, Vertreibung und Neuanfang im Anschluss an den 2. Weltkrieg und beteiligen sich an der deutsch-polnischen Partnerschaft im gemeinsamen Europa.

Im Kalliope-Verbund über die Bibliothek der Europa-Universität Viadrina

Seit Anfang des Jahres 2023 ist die Stiftung Brandenburg Teil des Kalliope-Verbundes. Über die Lizenz der Viadrina konnte eine Installation problemlos durchgeführt werden. Die Universitätsbibliothek hat den Zugang ermöglicht und steht lediglich in beratender Funktion bei allen Fragen zur Verfügung.
In die Kalliope-Metadatenbank lassen sich Nachlässe eintragen und über die Suchmaschine finden:

Auf diese Weise werden die Schriftgüter des Archivs für die interessierte Öffentlichkeit sichtbar und die Stiftung Brandenburg ist regional vernetzt.

Allgemeine und wissenschaftliche Kreis- und Stadtbibliothek Gorzów Wlkp./Landsberg (Warthe)

www.wimbp.gorzow.pl

Ehemalige Stiftung Landsberg (Warthe)

www.landsberg-warthe.eu *

Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark (auch der Neumark) in der Deutschen Gesellschaft e. V., Berlin

www.deutsche-gesellschaft-ev.de/ueber-uns/freundeskreise-schloesser-und-gaerten/freundeskreis-schloesser-und-gaerten-der-mark.html

Heimatkreis Arnswalde

www.heimatkreis-arnswalde.de

www.hitzdorf-kreis-arnswalde.de/index.html *

Heimatkreis Crossen an der Oder

www.heimatkreis-crossen-oder.de

Heimatkreis Oststernberg e. V.

Der Heimatkreis ist aufgelöst. Die Unterlagen befinden sich im Haus Brandenburg. Die Webseite existiert weiter und bietet die vorhandenen Heimatbriefe an.

www.heimatbrief-oststernberg.de

Heimatkreis Schwerin (Warthe)

www.heimatkreis-schwerin-warthe.de

Heimatkreis Züllichau-Schwiebus

www.heimatkreis-zuellichau-schwiebus.de

Stiftung Heimatkreisarchiv Königsberg Neumark

www.heimatkreisarchiv-koenigsberg-neumark.de

Historische Mühlen in Brandenburg (auch aus der Neumark)

https://brandenburgermuehlen.de/ *

Institut für angewandte Geschichte – Gesellschaft und Wissenschaft im Dialog e. V., Frankfurt (Oder)

www.instytut.net

KULTURERBEN GbR

führt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Brandenburg überwiegend deutsch-polnische Projekte durch

www.kulturerben.com

Kulturforum Östliches Europa, Potsdam

www.kulturforum.info

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg, Berlin

geschichte-brandenburg.de/

Brandenburgische Historische Kommission (Beratungsstelle / Dr. Mario Huth)

brhiko.de/profil/

Märkische Landsitze

www.maerkische-landsitze.de *

Martin-Opitz-Bibliothek Herne

www.martin-opitz-bibliothek.de

Museumsverband des Landes Brandenburg, Potsdam

www.museen-brandenburg.de

Urząd Miejski Choszczno (Rat der Stadt Arnswalde)

www.choszczno.pl

Urząd Miejski Gorzów Wielkopolski (Stadtverwaltung Landsberg (Warthe))

www.um.gorzow.pl

Urząd Miejski Sulęcin (Bezirksregierungsstelle Sulecin/Zielenzig)

www.bip.sulecin.pl

Verein für die Geschichte Küstrins e. V.

www.vfdgkuestrins.de

* private Webseiten