# Entdecken

Unter dem Menüpunkt „Entdecken“ stellt die Stiftung Brandenburg Ihnen nach und nach
Schätze und Besonderheiten des Archivs und aus der Ausstellung vor.

#1 – Vorlass des Heimatforschers Reinhard Gottschalk

Seit Sommer 2023 steht der Stiftung Brandenburg der Vorlass von Herrn Reinhard Gottschalk zur Verfügung. Seine zahlreichen Ausarbeitungen wurden digitalisiert und können nun von interessierten Personen für Familien- und Ahnenforschung eingesehen und genutzt werden.

Der Vorlass beinhaltet 19 Berichte über Dörfer im Warthebruch, über die Gründungen bis 1945 sowie ein Bericht über die Eindeichung und Bewallung des Warthebruches 1927 bis 1930. Die Berichte enthalten Fotos (bis auf Korsika), Landkarten und Dorfplänen mit Namenslisten.

Elf Berichte umfassen: Woxholländer ohne Logau, Logau (Teil von Woxholländer, Brückendorf; Groß Rehne und Pyrehner Holländer, Schützensorge inkl. Entenwerder und Strehmelswerder, Gerlachsthal, Lossow, Cocceji-Neudorf mit Cocceji-Neuwalde, Ludwigshorst inl. Klein Marwitz, Bayershorst, Bergenhorst, Ludwigsthal, Giesenaue und Landsberger Holländer.

Bericht #1 – Brückendorf
Bericht #2 – Gerlachsthal
Bericht #3 – Lossow

Acht Berichte aus dem ehemaligen Kreis Oststernberg umfassen: Sumatra, Ceylon, Hampshire, Pensylvanien, Saratoga (inkl. Hannah, Anapolis und Savannah), Schartowsthal inkl. einiges zu Stuttgardt, Malta inkl. Quebeck und Mannheim inkl. einiges zu Stuttgardt und Brenkenhofsfleiß, Korsika inkl. Philadelphia und vieles zu Neu Dresden, Maryland, Albrechtsbruch, Ludolfshof und zu allen Ortsteilen von Louisa.

Viele weitere Notizen mit Einwohnernamen und Daten zu diesen Dörfern liegen Herrn Gottschalk aus alten Kirchenbüchern und Standesamtbüchern vor.

Bei Interesse schreiben Sie bitte die Stiftung Brandenburg an und wir leiten Ihre Anfrage weiter.