Kooperation mit Brandenburg ’33

Die Stiftung Brandenburg möchte mit Stolz auf folgende erfolgreiche Kooperation aufmerksam machen:

Für die Homepage des „Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ hat die Stiftung Brandenburg 32 Digitalisate von Ansichtspostkarten und Fotos zur Verfügung gestellt.
Die Homepage Brandenburg ’33 – Erinnern vor Ort nimmt die Anfangsjahre des Nationalsozialismus in Brandenburg in den Blick.

Wie gelang es, die nationalsozialistische Herrschaft auch in der Fläche durchzusetzen? Und welche Unterstützung gab es vor Ort? Anhand von über 200 Ereignissen aus den Jahren 1931 bis 1934 wird zurückverfolgt, wie der Weg in die Diktatur geebnet wurde. Die Ereignisse zeigen, dass die Durchsetzung des Nationalsozialismus von Beginn an mit Gewalt, Terror und Einschüchterung einherging.

In acht Städten erzählen Audiowalks den Verlauf des Jahres 1933. Die Audiowalks begleiten den Gang durch die Stadt – alternativ kann man die Audiowalks auch als PDF herunterladen und ausdrucken.