Ausstellung

Die 100 m² große Ausstellung beherbergt die Präsentation von musealen Objekten aus der historischen Region Ostbrandenburg.

Sammlungen der Heimatkreise im Haus Brandenburg

Viele der 17 Heimatkreise innerhalb der Landsmannschaft Ostbrandenburg/Neumark haben dort, wohin es die meisten der ehemaligen Kreisinsassen verschlagen hatte, Sammlungen heimatgeschichtlicher Andenken in schriftlicher, bildlicher und gegenständlicher Form angelegt und sie in Heimatstuben sich selbst und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Diese vielfältigen Erinnerungen drohten oftmals nach dem Tod der aktiven Heimatkreisbetreuer herrenlos zu werden. Um dem vorzubeugen, haben die meisten der Heimatkreise ihre Sammlungen rechtzeitig dem Haus Brandenburg anvertraut. Hier werden sie konservatorisch betreut, inventarisiert und der Forschung zur Verfügung gestellt. Gelegentlich haben auch Privatpersonen wertvolles Sammlungsgut gestiftet, wie z.B. eine umfangreiche Münzsammlung mit Bezug zu Ostbrandenburg.
Zu den auf dieses Weise ins Haus Brandenburg gelangten Kulturgütern gehören:

• Erinnerungs- und Alltagskeramik, Porzellan
  • Objekte des Alltags
  • Auszeichnungen, Pokale, Medaillen
  • Wertvolle Druckgrafiken
  • Kunsthandwerk
  • Schmuck
  • Textilien (Wäsche, Tischdecken)
  • Modelle historischer Bauwerke
  • Trachten
  • Münzen, Notgeld
  • Archäologische Funde
  • etc.

Wanderausstellung

Von Oktober 2023 bis Oktober 2024 finden Sie im Haus Brandenburg eine Ausstellung über den Industriellen und Sozialreformer Max Bahr (1848–1930) aus Landsberg an der Warthe/Gorzów Wielkopolski.

Die Wanderausstellung „Jute, Häuser, Republik. Der Industrielle und Sozialreformer Max Bahr (1848–1930)“ ist ein Projekt des Brandenburgischen Landeshauptarchivs in Partnerschaft mit der Woiwodschafts- und Stadtbibliothek Zbigniew Herbert in Gorzów Wielkopolski.

Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Besuche sind bis auf Weiteres nur mit Voranmeldung möglich.

Telefon: +49 (0)3361 – 310952 oder
E-Mail: info[ed]stiftung-brandenburg.de