Selbst von zuhause recherchieren
Wenn Sie von zuhause aus in unseren Beständen recherchieren möchten, nutzen Sie den Online-Katalog der Bibliothek und die Datenbanken des Archivs, um dort Ihre Suchbegriffe einzugeben. In den Datenbanken des Archivs (Inventardatenbank, DDB) finden Sie zahlreiche Digitalisate.
Hilfreiche Hinweise für Ihre Familienforschung haben wir für Sie hier zusammengestellt.
Selbst vor Ort recherchieren

Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen telefonisch, per Post oder E-Mail.

Sie erhalten Vorschläge zu relevanten Bestände. Wir senden Ihnen einen Benutzungsantrag sowie die Gebührenordnung zu und stimmen einen Termin für Ihren Besuch ab.

Sie lassen uns den ausgefüllten Benutzungsantrag zukommen oder bringen Ihn zu Ihrem Termin mit. An diesem Tag liegen die vorausgewählten Materialien für Sie im Haus bereit und Sie können selbständig darin recherchieren. Reproduktionen können vor Ort angefertigt werden.
Rechercheauftrag erteilen

Für eine schriftliche Auskunft stellen Sie bitte eine Anfrage per E-Mail oder Post, die möglichst viele bereits vorhandene Informationen und konkrete Fragestellungen enthält. Bei familienkundlichen Anfragen sind z.B. folgende Angaben für die Recherche hilfreich:
- Personennamen
- Orte (Geburts-, Heirats-, Wohn und Sterbeorte)
- Lebensdaten
- Berufe
- Verwandschaftsverhältnisse
- Konfessionen

Wir senden Ihnen einen Benutzungsantrag sowie die Gebührenordnung zu.

Sie erhalten zeitnah eine Antwort mit den Ergebnissen unserer ersten kostenfreien Überblicksrecherche. Diese enthält i.d.R. Auszüge aus unseren Bestandsverzeichnissen. Sie haben nun die Möglichkeit mitzuteilen, in welchen Beständen und in welchem Umfang wir für Sie nach den gesuchten Informationen suchen sollen.

Sie erhalten die Ergebnisse der Recherche, eine Rechnung über die erbrachten Leistungen und evtl. Tipps zur weiteren Recherche in anderen Institutionen.

